Aus Forst und Wald: Ivenacker Eichen auch 2021 Waldgebiet des Jahres

...

Aktuelles aus Forst und Wald 

Ivenacker Eichen auch 2021 Waldgebiet des Jahres

Im zehnten Jahr der Ausrufung des Waldgebietes des Jahres durch den Bund Deutscher Forstleute (BDF) wird die Auszeichnung für die „Ivenacker Eichen“ in Mecklenburg-Vorpommern um ein weiteres Jahr verlängert. „Da durch die Corona-Beschränkungen in diesem Jahr die geplanten Veranstaltungen zum Waldgebiet des Jahres nicht stattfinden konnten, war es für den BDF ein Gebot der Fairness die Ivenacker Eichen auch im kommenden Jahr als „Waldgebiet des Jahres“ zu betrachten, um die Einschränkungen dieses Jahres zu kompensieren“, so BDF-Bundesvorsitzender Ulrich Dohle, der gerade mit dem Forstamt Stavenhagen die Verleihungsveranstaltung im zweiten Quartal 2021 plant. “Wir sind zuversichtlich, dass wir nun im kommenden Jahr die Ivenacker Eichen angemessen als Waldgebiet des Jahres würdigen können.“

Das lediglich 164 Hektar große Waldgebiet wurde vom BDF ausgewählt, weil es die Tradition des mittelalterlichen Hutewaldes mit dem deutschlandweit wohl einmaligen Ensemble 1.000-jähriger Eichen erlebbar macht. In vorbildlicher Weise tragen die vor Ort tätigen Forstleute zusammen mit Partnern aus der Region nicht nur dazu bei die alte Waldbewirtschaftungsform lebendig zu erhalten, sie sichern auch das wertvolle Ökosystem im Rahmen verschiedener Naturschutzstrategien und angepasster Waldwirtschaft.

Bereits seit einigen Jahrzehnten arbeiten die MitarbeiterInnen des Forstamtes Stavenhagen im Tiergarten Ivenack daran, den alten Hutewald zu bewahren und ihn erlebbar zu machen. Neben dem begehbaren Damwildgehege wurde ein Schaugatter mit der alten Turopolje-Hauschweinrasse eingerichtet und 2017 der Baumkronenpfad eingeweiht. Dieser ermöglicht den jährlich 120.000 Besuchern den Blick in die über dreißig Meter hohen Kronen der Uralt-Eichen. „Besonderen Wert legen wir auch auf unser waldpädagogisches Angebot für Kinder und Familien“, verweist Forstamtsleiter Ralf Hecker auf die Umweltbildung im Ivenacker Wald, die jährlich von 3.000 Kindern besucht wird.

„Wir blicken nach den diesjährigen Einschränkungen nach vorne und freuen uns gemeinsam auf weitere zwölf Monate mit den Ivenacker Eichen als Waldgebiet des Jahres“, so BDF-Vorsitzender Ulrich Dohle und Ralf Hecker vom Forstamt Stavenhagen.

Weitere Hinweise:
Die feierliche und öffentliche Übergabe des Titels soll nun im Mai 2021 in Ivenack stattfinden. Über das ganze Jahr 2021 wird dann der Wald mit zahlreichen Veranstaltungen von den verschiedenen Partnern und Akteuren gefeiert.

Mehr Informationen zum Waldgebiet des Jahres 2020/2021 finden Sie in beigefügtem Hintergrundpapier und unter www.bdf-online.de/waldgebiet-des-jahres/2020 und Nationales Naturmonument Ivenacker Eichen - Wald-MV (wald-mv.de)

Forstamt Stavenhagen

Nationales Naturmonument Ivenacker Eichen

Chronik Ivenacker Eichen

Ivenacker Eichen Factsheet
 

Quelle: Pressemitteilung der Gewerkschaft Bund Deutscher Forstleute vom 08.12.2020


 

Red 20201224

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.forstbeamte.de © 2024